27. April 2023

144 -Rettungssanität im Kindergarten

Unser Kindergartenspital ist bereits wieder Geschichte und zum Höhepunkt besuchen uns Simon und Andy, zwei Rettungssanitäter vom Stützpunkt Kriessern. Wir drücken fest die Daumen, dass die beiden heute Morgen keinem Unfall herbeieilen müssen und Zeit für einen Besuch in unserem Kindergarten haben. Tatsächlich, kurz nach Neun Uhr sehen wir ein Krankenauto vorfahren – heute sind sie mit dem gelben Fahrzeug unterwegs. Simon und Andy erzählen uns nicht nur von ihrer Arbeit und zeigen uns ihr Auto, die Kinder dürfen selbst mit anpacken und erleben wie es ist, auf der Liege zu sein. Auch der Treppenstuhl wird ausprobiert, denn nicht alle Stockwerke sind mit Lift ausgestattet. Die sogenannte «Schaufel-Trage» kommt bei bei Rückenverletzungen zum Zug und das Tragetuch wird bei besonders engen Rettungen verwendet. Simon erklärt uns ein Gerät mit vielen Kabeln, mit welchem der Herzrhythmus, die Atmung und vieles mehr gemessen werden kann. Er klebt einem Kind vier EKG-Kleber auf Hände und Fussgelenke und misst Herzrhythmus und die Atmung. Ein laaanger Kassenzettel kommt aus dem Gerätz und zeigt, dass alles im grünen Bereich ist. Die Kinder dürfen in der Fahrerkabine platznehmen, die vielen Knöpfe und das Funkgerät begutachten und Simon stellt das Blaulicht für uns an – es leuchtet nicht nur auf dem Dach, sondern rundherum. Sie führen auch Helme mit, wenn ein Unfall auf der Baustelle passiert gilt die Helmpflicht auch für sie, denn Sicherheit geht vor. Zum Schluss sehen wir die eindrückliche Auswahl an Medikamenten in Form von verschiedensten Ampullen und die Gruppe findet in einem Gestell den «Rettiger», ein Tiger in Rettungssanitäts-Kleidung, der bei uns im Kindergarten bleiben darf, DANKE! Danke Simon und Andy, wir sind riesig froh, dass ihr euch die Zeit genommen habt und euch kein Einsatz weggerufen hat.

Login

Hier finden sie den Login für alle Eltern zu den wichtigsten Informationen & Unterlagen.

Downloads

Hier finden Sie die wichtigsten Infos der Schulleitung, Weisungen und Reglemente