Achtung! Baum fällt!
28. Februar 2023

Der Förster erklärt…

In einer langen «Einerreihe» folgen alle Kindergartenkinder dem Förster bis zum Waldplätzli. Er erklärt uns, dass sie so viele Eschen fällen müssen, weil diese krank sind. An einem bereits gefällten Baum zeigt er uns die dürren Äste und dass die Krankheit bis ins Innere des Baumes geht. Gefährlich wird es, wenn die Krankheit bei den Wurzeln anfängt und der Baum nicht sichtbar von unten her verdorrt. Auch zeigt er uns seine Motorsäge und erklärt wie sie funktioniert und wie sie gepflegt wird. Wir dürfen dabei sein, als der Forstwart-Lehrling einen Baum fällt. Das laute «Knacken», als der grosse Baum fällt war eindrücklich. Dank der Arbeiten können wir uns bald wieder sicher und frei am Waldplatz bewegen, entdecken und spielen. Zum Abschluss dürfen wir ganze Zehn scheiben des 106-Jahre-alten Baumes in den Kindergarten mitnehmen. Herzlichen Dank an Urs Moosmann und sein Team!

Login

Hier finden sie den Login für alle Eltern zu den wichtigsten Informationen & Unterlagen.

Downloads

Hier finden Sie die wichtigsten Infos der Schulleitung, Weisungen und Reglemente