3. März 2023

Ein Zipfelwitzmorgen mit dem WWF

Bereits um 8:00 Uhr trafen sich alle Tiger und Bären vor dem Kindergarten. An diesem Zipfelwitzmorgen begleiteten uns Anne und Isabell vom WWF. Was war wohl alles in ihren Taschen? Auf ging es zum Jägerhüsliversteck. Dort angekommen begab sich die eine Kindergartenklasse gemeinsam mit Isabell auf Spurensuche. Es gab jede Menge zu entdecken – Federn, Tannenzapfen, Knochen, kleine und grosse Baumhöhlen, leere Schneckenhäuser, abgenagtes Holz u.v.m.. Ausserdem durften wir Tierschädel aus nächster Nähe betrachten, Geweihe wurden bestaunt und Tierfelle angefasst sowie Spurenabdrücke den Tieren zugeordnet. Die andere Klasse verzauberte Anne in Tiere – sie kuschelten sich wie Murmeltiere zum Winterschlaf in eine «Höhle», versteckten als Eichhörnchen Nüsse und probierten sie dann wiederzufinden, kugelten sich wie ein Igel zusammen und versuchten nur noch 3x in der Minute ein-und auszuatmen. Dann gab es noch ein Spiel, indem die Kinder dem Reh durch die vielen Gefahren in Wald/ Natur halfen. Das Znüni machten alle gemeinsam am Lagerfeuer unseres Waldplatzes. Danach blieb noch genügend Zeit unseren Waldplatz zu erkunden, welcher durch das Fällen der vielen Eschen plötzlich ganz anders aussah. Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es zurück zum Jägerhüsliversteck. Die Gruppen wurden gewechselt und voller Eifer und Wissensdurst ging das Abenteuer Spurensuche, Entdecken und Erforschen der Tiere des Waldes weiter. Ein grosses Dankeschön an die Mitarbeiter des WWF, die diesen Morgen mit vielen verschiedenen Materialien, unterschiedlichen Aktivitäten und einer altersgerechten Wissensvermittlung bereichert haben. Der Vormittag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Login

Hier finden sie den Login für alle Eltern zu den wichtigsten Informationen & Unterlagen.

Downloads

Hier finden Sie die wichtigsten Infos der Schulleitung, Weisungen und Reglemente