6. April 2022

Exkursion Montlingen 5./6. Klasse A

Am 6. April machten wir uns bei herrlichem Wetter mit den Velos auf den Weg Richtung Montlingen. Einen ersten Stopp legten wir beim Beobachtungsturm im Schollenriet ein. Von dort aus hatten wir eine tolle Aussicht zum Montlinger Bergli. Im sehr kleinen Museum in Montlingen hatten wir eine spannende Führung durch Claudio Senn. Er erzählte uns, passend zu unserem NMG-Thema, interessantes zu den Funden vor 3000 Jahren auf dem Montlinger Bergli. Auf dem Bergli bestaunten wir die Nachbildung des Oppidums. Das ist eine Befestigungsform aus der Bronze- und Eisenzeit. Auf dem Bergli wohnten vor 3000 Jahren etwa 1000 Leute in ca. 200 Häuser. Von der Aussichtsplattform aus konnten wir dann zurück zum Turm und Richtung Hinterforst schauen. Mit unseren Velos machten wir und anschliessend wieder auf den Heimweg.

Login

Hier finden sie den Login für alle Eltern zu den wichtigsten Informationen & Unterlagen.

Downloads

Hier finden Sie die wichtigsten Infos der Schulleitung, Weisungen und Reglemente