29. August 2022

Sommerlager Sörenberg 5./6. Klasse Frei

In der Woche vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 weilte die Klasse 56B im Sommerlager in Sörenberg LU. Dort durften wir auf verschiedenen Exkursionen die einzigartige Landschaft der Biosphäre Entlebuch entdecken. Am Dienstag führte uns der Moorpapst persönlich durch die Moorlandschaft der Rossweid. Er erklärte uns den Unterschied zwischen einem Flach- und einem Hochmoor, zeigte fleischfressende Pflanzen und wusste sogar, unter welchen Steinen Alpensalamander und Bergmolch zu finden sind. Den Abschluss des Tages bildete eine rasante Abfahrt mit grossen Trottinetts von der Rossweid. Ein besonderes Highlight war natürlich auch der Empfang des Sörenberger Schwingerkönigs Joel Wicki am Mittwochabend, bei dem rund 10’000 Personen aus Nah und Fern ein riesiges Fest direkt neben unserem Lagerhaus feierten. Der Höhepunkt des Lagers war aber unsere Exkursion in das Karstgebiet Schrattenfluh, wo wir mit unserem Höhlenführer die Höhle Silwänge erkundeten. Der Abstieg durch einen 8m tiefen Schacht war für einige Kinder eine Mutprobe und sie konnten am Schluss des Tages stolz sein, diese erfolgreich bestanden zu haben.

Login

Hier finden sie den Login für alle Eltern zu den wichtigsten Informationen & Unterlagen.

Downloads

Hier finden Sie die wichtigsten Infos der Schulleitung, Weisungen und Reglemente